Les périphériques vous parlent N° 2
HERBST 1994
S. 21-22
deutsch
diese Seite in französischer Sprache

zum 5. Kapitel : Interpret und Akteur
 Die Zusammenhänge der Krise 

Daniel Guillaumin

6. Linearität und Komplexität

In einer im Wandel begriffenen Epoche stellen sich die Problematiken immer in der Komplexität. In einem komplexen Rahmen zu denken, zu verstehen und zu handeln verlangt mehr als nur eine lineare Ausbildung : Es verlangt eine Umformung des Menschen selbst, um vielfältigen Situationen in verschiedenen Bereichen begegnen zu können.

Allein die Tatsache, dass der Akteur seine Fähigkeiten selbst finden, seine eigenen Kapazitäten entwickeln, die Elemente für seinen Erfolg finden muss, und dass er sich andererseits kaum auf eine unwirksame Organisationsform verlassen kann, setzt ihn von vornherein mitten in die Turbulenzen einer Welt, wo er keinen Anhaltspunkt mehr hat. Somit ist für ihn jede Aktivität ein komplexes Unternehmen.

Im Gegensatz dazu lernt der Interpret, zu glauben, dass es für ihn eine geradlinige Bahn gibt, die er durchlaufen muss. Seine Aufgabe ist genau umschrieben, er muss sie nur noch erfüllen. Währenddessen muss der Akteur sich von vornherein in den Zusammenhang seiner Entwicklung, des Unbekannten stellen. Der Akteur muss einer unbekannten Lage gegenübertreten, der Labilität, etwas Chaotischem, jedoch nicht chaotisch im Sinne eines Ortes, an dem eine unbeschreibliche Unordnung herrscht, sondern das Chaos eines unbekannten, zu erforschenden Geländes.

Der Akteur ist vom ungewissen und doch hartnäckigen Verlangen besessen, ständig die Grenzen seiner Erkenntnis auszuweiten. Er kann nicht anders : Er muss der Labilität entgegentreten, sobald er sich „eine Gegenwart, die eine Zukunft hat” geben will.

Wenn der Akteur sich wissentlich in Turbulenzzonen, in die Komplexität (einfach auf den Schauplatz der Taten des Lebens) - den Raum, wo das Chaos, in dem sich die Ordnung auflöst, zum Chaos der Organisation der Möglichkeiten wird - begibt, wird er seine Möglichkeiten „treffen” können, d.h. er wird (in der Gegenwart) handeln können, um zu verstehen, wie er seine Zukunft in die Hand nehmen kann.


zum Anfang dieses Kapitels
zum Inhaltsverzeichnis
zum 5. Kapitel : Interpret und Akteur
zum 7. Kapitel : Multi-Aktivität

Les périphériques vous parlent, zuletzt bearbeitet am 3. Juli 03 von TMTM
Powered by Debian GNU-Linux 2.4.18